Die große YOGA-Bio

Vorwort

20 Jahre sind nun seit Gründung der Band YOGA vergangen. 20 Jahre, in denen sich wahnsinnig viel ereignet hat. Ich bin Mitbegründer der Band, habe von 1981 - 1989 bei YOGA Gitarre gespielt, gesungen und war in dieser Zeit auch der Frontmann. Von Beginn an bis zum Juni 1984 habe ich ein Bandtagebuch geführt. Heute eine unschätzbare Hilfe bei der Erstellung der Bandbiografie. In 20 Jahren vergißt man viel. Als ich vor ca. 3 Monaten dieses Tagebuch nach über 11 Jahren wieder in den Händen hielt und las, mußte ich über so manche in Vergessenheit geratene Begebenheit schmunzeln. Ab Juni 1984 gibt es keine Aufzeichnungen mehr. Ich bin also auf mein Erinnerungsvermögen und auf die Hilfe meiner ehemaligen Musikerkollegen angewiesen. Dennoch werden wir versuchen, den "Tathergang" so genau wie möglich zu rekonstruieren.

Einige Gerüchte wurden im Laufe der Zeit über uns in die Welt gesetzt. Bleicherode ist diesbezüglich ein Dorf! Ihr werdet Details erfahren, die zum damaligen Zeitpunkt nicht für die Öffentlichkeit bestimmt waren. Heute, mit dem Abstand der Jahre betrachtet, kann man sich darüber herzlich amüsieren.

Den jüngeren Lesern und Altbundesbürgern unter Euch sei erklärt, dass wir in den 80ern zwangsläufig eine DDR-Band waren und sich Dinge ereignet haben, die heute in unserem freien, demokratischen Rechtssystem nur schwer nachvollziehbar sind. Eine Band kam an der Politik nicht vorbei, auch wenn das zu keinem Zeitpunkt ein relevantes, erwähnenswertes Thema für uns war. Uns hat die Musik interessiert und sonst nichts. Aber wir traten öffentlich auf und waren somit der mehr oder weniger intensiven Kontrolle Honeckers und Mielkes Stasischweinen unterworfen. Das zeigte sich in einem zeitweiligen Spielverbot im damaligen Kreis Worbis - zum Beispiel. Mehr davon später.

Die Geschichte der Band YOGA läßt sich grob in 3 Entwicklungsabschnitte einteilen: 1981 - Herbst 1985, 1987 - 1989, 1989 - heute (als EMMA).

Ich kann nur bis 1989 davon erzählen, da ich in dem Frühjahr die Band verlassen habe. Was bis dahin alles passiert ist, birgt jedoch genügend Stoff.

Ich wünsche Euch allen viel Spaß und Kurzweil beim Lesen unserer Geschichte...

Meikel, im April 2001

[1981] [1982] [1983] [1984-1985] [1986] [1987-1989] [Nachwort]
[20 Jahre YOGA] [Kurzbio] [Details] [Das Konzert]

zurück zur EMMA-Startseite

last update: 01.7.2001

webmaster: meikelarts