Die große YOGA-Bio

Nachwort

So, nun bin ich mit der Biografie am Ende meiner aktiven YOGA-Zeit angelangt. Ich hoffe, es war für Euch amüsant, interessant zu lesen und auch einmal ein paar Sachen zu erfahren, die sich "hinter den Kulissen" abgespielt haben. Ich bin bis heute Musiker mit Leib und Seele geblieben, denn wie ich schon schrieb: einmal Musiker, immer Musiker.

Nach YOGA gab und gibt es auf meinem weiteren musikalischen Lebensweg einige Bands, zum Teil auch recht erfolgreich. Eine Band wie YOGA war jedoch bis heute nie mehr dabei. Die Kameradschaft und Freundschaft, der Zusammenhalt untereinander, neidlos, das gemeinsame Teilen der Freude am Erfolg - das alles habe ich nie wieder gefunden. Dafür danke ich allen meinen ehemaligen Musikerkollegen, die mich bei YOGA begleitet haben, von ganzem Herzen. Gedenken möchte ich an dieser Stelle, ich glaube auch im Namen aller YOGA/EMMA-Musiker sprechen zu dürfen, die mit ihm zusammengearbeitet haben, Jörg (Jögie) Meyer, der im Dezember 1998 im Alter von nur 49 Jahren leider viel zu früh verstorben ist. Er war immer ein bewundernswerter Kämpfer, der nie aufgegeben hat. Seinen letzten Kampf konnte er nicht mehr gewinnen...

Wir haben am 26.5.01 und bereits die Tage zuvor ganz groß das 20-jährige Jubiläum der Band gefeiert! Es war ein berauschendes Fest und wir alle haben bedauert, dass es so schnell vorbei ging. Wir sind uns einig: in 5 Jahren gibt's eine Neuauflage der Feier. Dann zum 25-Jährigen.

Eines noch im Nachhinein: es hat mich außerordentlich erstaunt, dass die Gerüchteküche bis heute brodelt. Am 26.5. sagte mir Jemand, dass er ein Gespräch am Tresen mitbekommen habe, wonach man mich damals wegen ständigem Alkoholgenuß aus der Band geworfen hat. Diese Version hat mich sehr amüsiert, denn sie ist völlig aus der Luft gegriffen. Das war zu keinem Zeitpunkt bei irgendeinem von uns indiziert. Was tatsächlich passierte, ist in dieser Biografie nachzulesen. Nichts an dieser Biografie ist unwahr! Sie entspricht in allen Details der absoluten Wahrheit.

Ralf sagte mir vor kurzem, dass er diese Bio weiterführen möchte bis zur heutigen Zeit. Ihr könnt also auf weitere interessante Geschichten an dieser Stelle gespannt sein...

 

Meikel, im Juli 2001

[20 Jahre YOGA] [1981] [1982] [1983] [1984-1985] [1986] [1987-1989] [Nachwort]
[20 Jahre YOGA] [Kurzbio] [Details] [Das Konzert]

zurück zur EMMA-Startseite

last update: 01.7.2001

webmaster: meikelarts